GEORG PETEL, ATTR.

WEILHEIM 1601/02-1634 AUGSBURG

CHRISTO VIVO, BOXWOOD, 29.8 x 22.4 CM, C. 1625

Christ as ‘Christo vivo’ with his head tilted and wide open eyes looking up to the right. The body is wiry and very naturalistically carved. Christ’s full weight can be felt pulling down on the Cross.

Due to close stylistic features with a crucifix carved by Petel out of ivory, now in the Sammlung Würth, a comparison of the two sculptures can well be made. Fundamentally, however, it must be borne in mind that the harder boxwood is more difficult to carve than ivory. Nevertheless, the stylistic consistencies are obvious. The bodies are both modelled with the same decree of precision and show several common characteristics:

– the posture of the elongated bodies seen from the side;
– the virtually identical modelling of the back muscles;
– the expressive upward gaze, the puckered eyebrows, the open mouths;
– the asymmetrical arms stretching upwards at an angle with the same folds in the skin on the elbows and hands;
– veins that protrude on the arms, legs and neck.

There are also analogies to another work by Georg Petel, the scourging group in the National Museum of Bavaria in Munich, where Petel used wood as well as ivory. In this way, he effectively differentiated between the two henchmen carved in pearwood and the Corpus Christi fashioned in ivory. The delicately ridged puckering of the henchmen’s shirts correspond exactly to the folds on Christ’s loincloth.

GEORG PETEL, ZUGESCHR.

WEILHEIM 1601/2 – 1634 AUGSBURG

CHRISTO VIVO; BUCHSBAUM, 29,8 x 22,4 CM, UM 1625

Christus, dargestellt als “Christo vivo”, neigt den Kopf mit weit geöffneten Augen nach rechts oben. Der Körper ist drahtig und sehr naturalistisch gestaltet. Es ist spürbar, wie Christus mit seinem ganzen Körpergewicht am Kreuz hängt.

Aufgrund der engen stilistischen Merkmale mit einem Elfenbeinkrufixus Petels aus der Sammlung Würth stellen wir die beiden Werke im Folgenden gegenüber: Grundsätzlich ist dabei zu bemerken, dass das härtere Buchsbaumholz gegenüber dem Elfenbein schwieriger zu bearbeiten. Trotzdem sind die stilistischen Übereinstimmungen offenbar. Die Körper sind mit derselben Feinheit modelliert und weisen einige vergleichbare Merkmale auf:

– Die Haltung des gestreckten Körpers in der Seitenansicht
– Die nahezu übereinstimmende Modellierung der Rückenmuskulatur
– Der expressive Blick nach oben, die gerunzelten Augenbrauen, der geöffnete Mund
– Die asymmetrisch schräg nach oben gestreckten Arme, mit ähnlichen Hautfalten an Ellenbogen und Händen
– Venen, die sich an den Armen, Beinen und am Hals abzeichnen

Analogien bestehen zu einem weiteren Werk Georg Petels, der Geißelungsgruppe im Bayerischen Nationalmuseum in München. Petel hat hier neben Elfenbein auch Holz verwendet. Dadurch differenziert er in der Ansicht die beiden aus Birnbaumholz geschnitzten Schergen effektvoll von dem aus Elfenbein geschnitzten Corpus Christi. Die feine, schmalgratige Fältelung der Hemden der Schergen entsprechen exakt den Falten am Lendentuch Christi.